SUR DA NUS

Unsere Projektleiter:in

Gaby Giger

Mehr als 20 Jahre habe ich selbst in den Bergen gelebt und über 15 Jahre einen Bio-Landwirtschaftsbetrieb im Unterengadin geführt. Nebst Kühen und Arbeitspferden hatten wir auch ein paar Ziegen, die mir besonders am Herzen lagen. Mir ist bewusst, dass Herdenschutz eine Herausforderung ist und zusätzliches Engagement und Aufwand für Landwirte bedeutet. Es ist mir ein Anliegen die Bauern beim professionellen Herdenschutz zu unterstützen. Ein guter Herdenschutz ist der Schlüssel für die Co-Existenz von Kleinvieh und grossen Beutegreifern in unserer vielseitig genutzten Kulturlandschaft. Ich freue mich, mit dem Projekt Pasturs Voluntaris einen Beitrag dazu leisten zu können.

Josia Orlik

La famiglia da mes meglier ami da giuventetgna ha tegnì nursas. Sco uffants avain nus savens giugà purs da nursas e pli tard lura era stediamain gidà cun las lavurs. Oz n’è però betg daventà in pur ord mai, ma jau m’allegrel anc adina cura che jau ves insanua ils animals alvs u brins sin la pastgira. Miu giavisch è ch'i saja era vinavant pussaivel da tegnair nursas en il territori muntagnard. Quai va dentant be cun protecziun da muntaneras professiunala. Gist ussa, cun la populaziun da lufs creschenta, na duai l’agricultura betg vegnir laschada persula cun la protecziun da muntaneras. I dovra in in cun l’auter. Exact quai less jau cuntanscher cun Pasturs Voluntaris.

Porträt Josia Orlik

Levi Graf

Wandern war schon immer eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Wenn ich durch die Berge wandere, halte ich nicht nur um Steinböcke, Gämse und Co. zu beobachten. Auch bei Schafen, die friedlich auf Alpweiden grasen, halte ich immer einen Moment an. Für mich gehören Schafe und Ziegen zu unseren Bergregionen einfach dazu.
Damit wir noch lange Nutztiere beim Wandern antreffen können, braucht es professionellen Herdenschutz. Mit meinem Einsatz bei Pasturs Voluntaris möchte ich einen Beitrag für das Neben- und Miteinander von Landwirtschaft, Nutz- und Wildtieren in unserer einzigartigen Berglandschaft leisten.

En collavoraziun cun