GALERIE



2023: Ausbildungskurs in Segnas

09. – 10. Juni 2023: Der zweite Ausbildungskurs des Jahres fand in Segnas statt. Am ersten Tag stand vor allem Theorie auf dem Programm. Am zweiten Tag konnten die Freiwilligen gleich Weidezäune aufstellen und mit gleich mithelfen beim Treiben der Schafe von einer Weide auf die andere. Ebenso konnten Sie den Umgang mit den Herdenschutzhunden üben.

 



2023: Ausbildungskurs in Davos

Vom 02. – 03. Juni 2023 fand ein Ausbildungskurs in Davos statt.

Die motivierten und sehr interessierten Freiwilligen durften den spannenden Ausführungen der Kursleiter folgen. Die Zeit verflog wie im Flug bei den vielen interessanten Fragen, die gestellt wurden. Im praktischen Teil durften alle dann gleich selber anpacken. 

2022: Ausbildungskurs 5

10. – 11. Juni 2022: Der letzte Ausbildungskurs des Jahres fand wieder in Segnas statt. Der erste Tag war mit Theorie vollgepackt, am zweiten Tag konnten die Freiwilligen den Umgang mit Schafen und Herdenschutzhunden üben und haben auch gleich einen Weidezaun für die Schafe aufgestellt. 

Einsatz in Mont

04. Juni 2022: Im steilen Gelände haben 3 Freiwillige geholfen, Zäune aufzustellen und die Schafe auf die Weide zu führen. Unten einige Eindrücke vom Freiwilligeneinsatz. 

2022: Ausbildungskurs 4

03. – 04. Juni 2022: Trotz strömendem Regen am ersten Kurstag konnten die Kursteilnehmenden die Grundlagen des Herdenschutzes erlernen. Am zweiten Tag präsentierte sich Davos von seiner schönsten Seite. 20 weitere Freiwillige stehen nun für erste Einsätze bereit. 

2022: Ausbildungskurs 3

20.-21. Mai 2022: Der dritte Ausbildungskurs des Jahres fand bei hochsommerlichen Temperaturen in Segnas statt. Zusammen mit den Ausbildnern konnten wir weitere motivierte Freiwillige auf ihre ersten Einsätze vorbereiten. Die Fotos stammen von Fabienne Maier. 

2022: Ausbildungskurs 2

13.-14. Mai 2022: Der zweitägige Kurs in Lunschania und Mont im Valsertal verlief trotz kurzen Regenschauern optimal. Die hochmotivierten Freiwilligen haben fleissig geübt Zäune aufzustellen, sodass sie nun für ihre ersten Einsätze bereit sind. 

2022: Ausbildungskurs 1

23. April 2022:  Der praktische Teil des ersten Kurses im Jahr 2022 fand auf dem Hof von Bruno Zähner in Illnau (ZH) statt. Eine ideale Umgebung, um Erfahrungen mit Herdenschutzhunden, Schafen und Zäunen zu sammeln. 

2021: Ausbildungskurs 3

16. – 17. Juli 2021:  Der praktische Teil des dritten Kurses fand erneut auf der Alp Cavrein statt, wo die Schafe bereits in höheren Lagen unterwegs waren. 

2021: Ausbildungskurs 2

19. – 20. Juni 2021: Der zweite Ausbildungskurs fand erneut in Segnas statt. Für den praktischen Teil ging es auf die nahegelegene Alp Cavrein, die am ersten Kurstag bestossen wurde. 

2021: Ausbildungskurs 1

21. – 22. Mai 2021: Der allererste Ausbildungskurs von Pasturs Voluntaris in Segnas ging erfolgreich über die Bühne. Bei wunderschönem Wetter haben die Teilnehmenden verschiedene Herdenschutzmassnahmen kennengelernt und geübt, diese umzusetzen. 

10. – 11. Juni 2022: Der letzte Ausbildungskurs des Jahres fand wieder in Segnas statt. Der erste Tag war mit Theorie vollgepackt, am zweiten Tag konnten die Freiwilligen den Umgang mit Schafen und Herdenschutzhunden üben und haben auch gleich einen Weidezaun für die Schafe aufgestellt.