ÜBER UNS

Unsere Projektleiter:in

Nina Rossi

Seit klein auf bin ich von der Schönheit und Vielfalt unserer Natur fasziniert gewesen. Aufgewachsen bin ich im schönen Domleschg mit einer Schafweide unter meinem Schlafzimmer, wodurch ich die Tiere schon seit klein auf in mein Herz geschlossen habe. Meine Liebe zur Natur hat mich dazu motiviert, mich aktiv am Herdenschutz zu beteiligen. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Schutz von Weidetieren und die Erhaltung der natürlichen Lebensräume von grösster Bedeutung sind.
Durch Pasturs voluntaris erfahren Kleinviehaltende einerseits Entlastung für die zusätzliche Arbeit durch Herdenschutzmassnahmen. Gleichzeitig erhalten Personen aus städtischen Gebieten Einblicke in die Alpwirtschaft und entwickeln durch ihre aktive Beteiligung eine grössere Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte.
Ich glaube fest daran, dass unser gemeinsamer Einsatz dazu beitragen wird, die Herausforderungen im Herdenschutz zu bewältigen und gleichzeitig die einzigartige Vielfalt unserer Landschaft zu erhalten.

Josia Orlik

Die Familie von meinem besten Jugendfreund hat Schafe gehalten. Wir haben als Kinder oft Schafbauern gespielt und später dann auch öfters mit angepackt. Heute ist aus mir zwar kein Landwirt geworden, aber ich freue mich noch immer, wenn ich irgendwo weisse oder braune Wollknäuel auf dem Feld grasen sehe. Mir ist es ein Anliegen, dass Schafhaltung im Berggebiet auch weiterhin möglich ist. Das geht aber nur mit professionellem Herdenschutz. Gerade jetzt bei der anwachsenden Wolfspopulation soll die Landwirtschaft mit dem Herdenschutz nicht alleine gelassen werden. Es braucht ein Miteinander. Genau das möchte ich mit Pasturs Voluntaris erreichen.

In Zusammenarbeit mit